Waldbrand zum Sonntag in Niesky
Waldbrand Niesky-Sonntag, den 12. August 2018 um 11.00 Uhr entgegen der Meldung auf dem Funkmeldeempfänger brannte der Wald, Ortsausgang Niesky in Richtung Uhmannsdorf. Die unklare Meldung hatte zur Folge das Kräfte erst in Richtung Stannewisch fuhren. Glücklicherweise wurde der Leitstelle die Einsatznetzgruppe mitgeteilt und so konnte die Verbindung mit dem Einsatzleiter vor Ort aufgenommen werden. Der genaue Anfahrtsweg wurden den nachfolgenden Wehren genau beschrieben. Eine neuaufgeforstete Schonung welche mit einem Drahtzaun gesichert war brannte. Eine Anfahrt in die Nähe der Brandstelle war nur für das Tanklöschfahrzeug von See möglich. Erster Einsatzbefehl, Übergreifen des Brandes auf das unmittelbar daneben liegende Waldstück und den sich anschließenden Hochwald unter allen Bedingungen verhindern!
Aus 4000 Litern Wasser des Tanklöschfahrzeuges von See wurde mit Schaumbilder Netzwasser eingesetzt, ein übergreifen des Bandes konnte vorerst verhindert werden. Den Kameraden aus Niesky und See kamen die Kameraden von Horka und Stannewisch zur Hilfe. Das Tanklöschfahrzeug aus Trebus wurde zur Einsatzstelle nachgefordert. An der Einsatzstelle wurde zur Unterstützung des Einsatzleiters eine Befehlsstelle gebildet und Einsatzabschnitte gebildet.
Ein 5000 Liter fassenden, flexibler Löschwasserbehälter der Wehr aus Horka, wurde durch die drei Tanklöschfahrzeuge ständig nachgespeist. Aus dem Behälter heraus wurde das Löschwasser über das Tragkraftspritzenfahrzeug von Stannewisch und das Löschgruppenfahrzeug von Niesky zum Tanklöschfahrzeug See an die Einsatzstelle gefördert. Die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge organisierte die Feuerwehr Kosel von einem Überflurhydrant am Waggonbau Niesky aus.
Die Restablöschung der Brandfläche bei über 30°C und äußerst schwer zugängigem Gelände war eine Herausforderung für alle Einsatzkräfte und konnte gegen 18:00 Uhr zunächst beendet werde.
Im Einsatz waren 65 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren von Niesky-Stadt, Niesky-See, Horka, Niesky-Stannewisch, Niesky-Kosel und Trebus. Die Versorgung der Einsatzkräfte der Feuerwehren mit Getränken und Verpflegung erfolgte in Verantwortung der Stadtverwaltung Niesky.
Dank allen am Einsatz Beteiligten für ihre gut Arbeit und das kameradschaftliche Zusammenwirken!
{joomplucat:118 limit=4}
- Erstellt am .
- Aufrufe: 5531