Ein interessanter Ausbildungstag der Gefahrguteinheiten
Am 29. September führten die Gefahrgutzüge und der Erkundungszug ihre diesjährige Herbstausbildung durch. Die Szenarien wurden von den Fachberatern und den Zugführern ausgearbeitet. Die erste Übungseinheit wurde schon auf der Anfahrt absolviert. Geprobt wurde die Kolonnenfahrt.
Nachdem alle Einheiten am Zielort eingetroffen waren gab es eine kurze Einweisung der Einheitsführer in die Tagesaufgaben.
Für den Erkundungszug galt es einen vermissten radioaktiven Strahler zu suchen und zu bergen. Anschließen wurde noch eine Probenahme durchgeführt.
Die Gefahrgutzüge hatten es jeweils mit gefährlichen Chemikalien zu tun. Der erste Gefahrgutzug musste an einem Kesselwagen der Deutschen Bahn tätig werden, der zweite Gefahrgutzug hatte es mit einem undichten Sattelauflieger zu tun.
Koordiniert wurden die Einsätze durch die Führungsgruppe Brandschutz und ür die Versorgung zeichnete das DRK aus Weißwasser verantwortlich.
Das Wetter spielte mit und so endete der interessante Ausbildungstag nach der Auswertung gegen 14.00 Uhr, nachdem er für die ersten Einheiten schon früh um 6.00 Uhr begonnen hatte.
Danke an alle Teilnehmer für die gute und disziplinierte Arbeit an diesem Tag, vor allem auch ein Dank an dieser Stelle den Kameraden die sich um die intensive Vorbereitung des Ausbildungstages gekümmert haben.
https://www.youtube.com/watch?v=pxZWy6OOelQ
{joomplucat:122 limit=4}
- Erstellt am .
- Aufrufe: 5314