Zum Hauptinhalt springen

Gerätehauseinweihung in Hirschfelde

neues Gerätehaus in HirschfeldeFreitag der 13. wurde für die Kameraden der Wehren aus Hirschfelde, Draußendorf, Dittelsdorf und Wittgendorf zu einem wahren Glückstag, denn an diesem Tage konnten Sie ihr neues Feuerwehrgerätehaus übernehmen. In einer feierlichen Übergabe wurde das ca. 2,9 Mio Euro teure Objekt eingweiht und den Kameraden zur Nutzung übergeben. Zittaus OB Thomas Zenker und Wehrleiter Lothar Reichbodt eröffnenten den gelungen Abend mit Ihren Festreden. Dabei gab es einige Daten und Fakten zum Objekt und natürlich auch aus der Geschichte zu hören.

Nach dem schweren August Hochwasser im Jahr 2010 wurde die in der Stadt Zittau bereits bestehende Idee des Gerätehausneubaus und der damit verbundenen Zusammenführung der Feuerwehren Hirschfelde, Draußendorf, Dittesldorf und Wittgendorf noch mals ein Schub gegeben. Die Planung der Zusammenführung bestand ja bereits vor dem Hochwasser, aber eben durch dieses Hochwasser wurden gleich 2 Feuerwehrgerätehäuser so sehr in Mitleidenschaft gezogen das eine Sanierung nicht mehr in Frage kam. Zudem kam ein für die Flut aufgelegetes Förderprogramm dazu welches der Stadt eine Förderung mit 90% der förderfähigen Gesamtkosten bescheren sollte.

Leider sollte sich das ganze Vorhaben fast 3 1/2 Jahre hinziehen, bis zum gestrigen Tage endlich die feierliche Übergabe erfolgen konnte. Vorher mussten durch die Stadt als auch die Bewilligungsbehörde so einge verwaltungstechnische Hürden genommen werden. Es musste ein ums andere mal der Fördermittelantrag nachgebessert werden, dabei war klar dass das Gerätehaus in dieser Größe erforderlich ist.

Unterm Strich kann sich das Projekt aber sehen lassen, es ist ein Gerätehaus mit 6 Stellplätzen und einer Waschhalle entstanden welches in dieser Form im Landkreis bisher seines Gleichen sucht. Das was in Hirschfelde mit dem Planungsbüro k-Plan auf die Beine gestellt wurde ist sehr gut gelungen.

Wir wünschen den Kameraden der 4 Feuerwehren viel Erfolg im neuen Heim und natürlich immer gelungene Ausbildungen sowie wenige Einsätze.

Hier einige Bilder zur Einweihnung.

{joomplucat:91 limit=4}

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 6450